Top

Über uns

Lösungen für das Problem Erbschaftsteuer

Die Liqueon GmbH wurde 2008 als Beratungshaus für Erbvorsorgefragen gegründet und ist geschätzter Partner für Familienunternehmen, Family Offices, Steuer- und Anwaltskanzleien sowie Vermögensverwaltungen.

Das Unternehmen

Die Liqueon GmbH hilft Familienunternehmen, den Erbfall sicher zu überstehen, und leistet einen wertvollen Beitrag für eine gelungene Unternehmensnachfolge. Unsere Vorsorgelösungen schützen Familienunternehmen lebenslang vor den Liquiditätsbelastungen im Erbfall, wie z.B. der Erbschaftsteuer oder der Verletzung der Verschonungsregelungen. Die Unternehmerfamilie gewinnt Gelassenheit in der Erbschaftsteuerfrage.

Familienunternehmen profitieren von maßgeschneiderten Lösungen, Know-How in der Umsetzung, persönliche Betreuung aus einer Hand sowie dem Rückgriff auf ein Expertennetzwerk. Für jedes Unternehmen wird ein individuelles Konzept geschnürt, wobei eine vertrauliche Zusammenarbeit garantiert ist. Wir verfolgen zudem die Publikation von Fachliteratur und unterstützen wissenschaftliche Abschlussarbeiten zum Thema Unternehmensnachfolge.

Die Liqueon GmbH wurde 2008 von Benjamin Pflüger gegründet. Herr Pflüger hat sich seit dem Abschluss seines Wirtschaftstudiums in 2001 bei der Allianz intensiv mit dem Thema Liquiditätsvorsorge für Familienunternehmen im Erbfall beschäftigt. Sein vorhandenes Know-How hat er im Rahmen eines berufsbegleitenden MBA-Studiums vertieft und unter anderem auch im Ausland vor Ort die Strukturen und Beständigkeit von Familienunternehmen untersucht.

Drei wichtige Kompetenzen

pflueger

Benjamin Pflüger
Dipl. Betriebswirt (BA)
Finance & Management (MBA)

Als Betriebswirt und Vermögens- und Vorsorgespezialist ist er der Gründer von Liqueon und verfügt über eine enorme Erfahrung im Bereich der Liquiditätsvorsorge für den Erbfall.

rockenfeller

Gunnar Rockenfeller
Rechtsassessor
Versicherungskaufmann (IHK)

Als Versicherungskaufmann und Jurist bringt Herr Rockenfeller wichtige Voraussetzungen mit, um Familienunternehmen bei der Erbschaftsteuerfrage zu beraten.

grau

Julian Grau
Dipl. Betriebswirt (BA)
Finance & Management (MBA)

Als Betriebswirt und Versicherungsexperte ist Herr Grau ein wichtiger Eckpfeiler unserer Erbvorsorgeberatung. Sein know how und Ideenreichtum werden an ihm besonders geschätzt.

Kooperationen & Auszeichnungen

Unsere Historie

2004

MBA und Master Thesis „Liquiditätsvorsorge für den Erbfall“

Als Inhaber der erfolgreichen Rockenfeller & Pflüger Allianz Generalvertretung spezialisierte sich Herr Pflüger während des MBA-Studiums auf die Erbvorsorgeberatung. In seiner Master Thesis „Liquiditätsvorsorge für den Erbfall in deutschen Familienunternehmen“ erfolgte eine empirische Befragung von 1.800 Familienunternehmen an deren Beantwortung rund 320 Unternehmen teilnahmen.

2006

MBA und Umsetzung der Thesis

Aus den gewonnen Kenntnissen und Eindrücken aus den USA und einem Summer School Aufenthalt in Südkorea und dem Studium dortiger Familienunternehmen war klar, wie eine Erbvorsorge ausgestaltet sein muss. In den Jahren 2006 – 2008  besuchte Herr Pflüger rund 200 Familienunternehmen und stellte seine Erkenntnisse vor.

2008

Gründung der Liqueon GmbH und Erbschaftsteuerreform

2008 wurde die Liqueon GmbH als eigenständiges Beratungshaus gegründet. Zu dieser Zeit war die Erbschaftsteuer aufgrund einer anstehenden Erbschaftsteuerreform in aller Munde. Die Verschonungsregelungen und Gestaltungsoptionen wurden von den allermeisten Familienunternehmen sinnvoll angewandt.

2016

Gesetz zur Anpassung des Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetzes

Mit dem Gesetz zur Anpassung des Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetzes vom 4. November 2016 hat der Gesetzgeber auf die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts reagiert.

2019

Zunehmender Beratungsbedarf

Zwischenzeitlich haben sich zahlreiche Familienunternehmen intensivere Gedanken zur Erbschaftsteuerfrage gemacht. Gerade große Vermögen und nicht privilegiertes Vermögen sowie Privatvermögen können mit einer rechtzeitigen Planung sinnvoll abgesichert werden. Gerade vor dem Hintergrund, dass durch die Erbschaftsteuerreformen oftmals Vermögen auf jüngere Generationen übertragen worden ist.

Unsere Lösungen

„Ich bin, was von mir bleibt!“

Es ist eine hohe Kunst über Jahrzehnte aufgebautes Vermögen für nachfolgende Generationen zu erhalten. Neben Liquiditätsabflüssen im Erbfall bedrohen auch Streitigkeiten innerhalb einer Familie das Lebenswerk. Wir helfen regelmäßig dabei, das aufgebaute Lebenswerk für nachfolgende Generationen zur erhalten.

Liquiditätsvorsorge

Auch in Zeiten privilegierter Betriebsvermögen und Verschonungsregelungen gilt es, im Erbfall zeitpunktgerecht über ausreichend Liquidität zu verfügen.

Vermögensübertragung

Der Lebensversicherungsmarkt stellt effiziente Bausteine zur Vermögensübertragung zur Verfügung. Diese bieten ein Alleinstellungsmerkmal zu anderen Lösungen.

Family Office

Wir begleiten zahlreiche Family Offices bei der Bewältigung der Erbschaftsteuerfrage und genießen erstklassige Kontakte in die Versicherungswirtschaft.

LebenswerkPolice

Sie verwandeln bereits zu Lebzeiten den unsicheren Zeitpunkt des Erbfalls und dessen ungewisse finanzielle Auswirkungen in einen planbaren Zahlungsstrom.

Sie haben Fragen?

Haben Sie Fragen zu einem Thema? Wir freuen uns über Ihre Nachricht und melden uns umgehend bei Ihnen. Einfach Kontaktformular ausfüllen und absenden.